Vereinsportrait des SVNB

Der Schwimmverein Neptun Breisgau. V. (SVNB) wurde bereits 1977 als Schwimmverein Neptun Umkirch e.V. (SVNU) in der Gemeinde Umkirch gegründet. Der gemeinnützige Verein bietet sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsport im Schwimmen an. Im Jahr 2018 trainierten die ca. 500 meist jugendlichen Mitglieder in ca. 20 alters- und leistungsangepassten Trainingsgruppen im Freizeitbereich, sowie in drei Leistungsgruppen und der Wettkampfmannschaft im Leistungssportniveau. Neben den Jugend-Trainingsgruppen gibt es auch Trainingsgruppen für Erwachsene sowie Aquafitness-Angebote. Der SVNB ist dabei auch integrativ tätig: Eine spezielle Gruppe ausschließlich für Frauen ermöglich es z.B. auch muslimischen Frauen bei uns das Schwimmen zu erlernen und regelmäßig zu schwimmen. Trainingsstätte war bis zu dessen Schließung im März 2020 das Aquafit Hallenbad in Umkirch. Im November 2021 konnte der Verein das Hallenbad Lehen als seinen neuen Heimatstützpunkt annehmen und zog 2022 offiziell nach Freiburg und benannte sich um. Der Trainingsbetrieb des Vereins findet im Hallenbad Lehen, im Hallenbad Haslach und im Freiburger Westbad statt. Im Lehener Bad kann der Verein auch wieder seine beliebten Schwimmkurse anbieten.

 

Neben der Förderung des Freizeit- und Wettkampfsportes sind die vom Verein angebotenen Schwimmkurse für die Kinder und Jugendlichen ein essentieller Bestandteil der Vereinsangebote. Dadurch möchte der Verein seinen Beitrag zur breiten Vermittlung der Grundfähigkeiten des Schwimmens leisten. Im Jahr 2018 konnten in 52 alters- und vorkenntnisangepassten Kursen 523 Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen bzw. ihre Kenntnisse verbessern. Insbesondere ermöglicht der Verein es Nichtschwimmern, sich das Schwimmen in einer kleinen Gruppe, bei viel Spaß und mit ausgebildeten Betreuern, einfach und schnell anzueignen. Der SVNB bietet regelmäßig auch für Erwachsene Anfänger- & Technik-Schwimmkurse zum Schwimmen lernen bzw. zum Verbessern bestimmter Schwimmtechniken an. Der Verein arbeitet dabei auch inklusiv, d.h. auch Kinder mit Behinderung können, soweit möglich, gemeinschaftlich schwimmen lernen.

Aktuelle Informationen zu den Kursangeboten finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt „Kurse“.

 

SchwimmGut Zertifikat

Für seine gut organisierte und qualitativ hochwertige Schwimmausbildung wurde der SVNB als erste Schwimmschule in Südbaden im Jahr 2013 und seither ununterbrochen vom Badischen Schwimmverband e.V. mit dem Qualitätssiegel „SchwimmGut“ (www.schwimm-gut.de) ausgezeichnet – das Siegel wurde auch im März 2021 erneut verliehen (Zertifikat „SchwimmGut“)!

Aktuelle Nachrichten

Verein

Einladung Jahreshauptversammlung

Alle Mitglieder, Trainer, Helfer, Eltern und Freunde, laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung ein:
am Montag, 18. März 2023 um 19:30 Uhr in den Proben- & Vereinsraum Opfingen

von Stefan Tacke

Wettkampfmannschaft

Titel und Vereinsrekorde auf den langen Strecken

Bei den Bezirksmeisterschaften auf den Langen Strecken gab es einige Top-Platzierungen und zwei Vereinsrekorde der SVNB-SchwimmerInnen...

von Stefan Tacke

Verein

Willkommen auf der neuen Website!

Der SVNB hat nun eine neue Internet-Repräsentanz ... neues Aussehen, einige neue Sachen, viel Bewährtes ... schauen Sie mal durch ...

von Stefan Tacke

Liste kommender Termine

Bezirksmeisterschaften Lange Bahn
Jahreshauptversammlung 2024
Bezirks-Trainingslager
Grillfest SVNB 2024
Badische Meisterschaften