Mitgliederrundschreiben 01-2024

Liebe Mitglieder/innen und Freunde/innen des SVNB

Es gibt ein paar Neuigkeiten, die wir hier Ihnen mitteilen möchten.

Am 18.03.2024 hatten wir unsere Mitgliederhauptversammlung bei der sich das Vorstandskarussell drehte.

Michael Schöllhorn gab nach 9 Jahren Vorstandstätigkeit sein Amt als 1. Vorsitzender ab. Wir danken ihm für seine engagierte Arbeit für den Verein Er wurde auch sofort zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Zu seiner Nachfolgerin wurde unsere bisherige Sportwartin Verena Pfeifer gewählt. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt. Neuer Sportwart wurde Christian Lewandowski, , als ehemaliger Cheftrainer mit den sportlichen Belangen des Vereins bestens vertraut.

Sein bisheriges Kassenprüferamt übernahm Max Tertsch, ein Mitglied der Wettkampfmannschaft.Und das ebenfalls freiwerdende Amt der 1. Beisitzerin (Veranstaltungswartin) übernahm Viktoria Steinbach. Sie kommt aus dem Trainerteam.

Wir freuen uns sehr, dass wir junge Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten und heißen alle neu gewählten Vorstände im Team herzlich willkommen.

Neu gestaltet haben wir auch die Beitragsordnung, die bei der Mitgliederhauptversammlung genehmigt wurde.

Mit unserem Umzug in die Freiburger Bäder müssen wir für unseren Übungsbetrieb in den Freiburger Bädern Bahnmieten bezahlen. Zuvor, im Umkircher Bad, mussten die Schwimmerinnen und Schwimmer dafür besonders ermäßigte Eintritte zahlen. Umgerechnet entsprechen die Bahnmieten, bezogen auf die Trainingsteilnehmer, einem Eintrittspreis von ca. € 3,- pro Person und Eintritt.

Die bisherige Regelung, dass von den Schwimmgruppenteilnehmern für den Eintritt ein bestimmter Betrag dem Verein überwiesen wurde, hat sich für die Mitglieder als zu intransparent und für unseren Kassenwart als zu arbeitsaufwändig erwiesen.

Daher haben wir in der Mitgliederhauptversammlung ein neues Beitragssystem vorgestellt und verabschiedet. Wir unterscheiden einerseits den grundlegenden Mitgliedsbeitrag und einen neuen Aktivenbeitrag, als Alternative zum Eintritt. Andererseits variiert der Aktivenbeitrag zwischen Freizeitgruppen mit 1x Training pro Woche, Leistungsgruppen mit 2x Training und Wettkampfmannschaft mit 3x Training pro Woche. D.H. für die Freizeitgruppe wird pro Jahr zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag ein Aktivenbeitrag von € 60,-, für die Leistungsgruppe von € 120,- und für die Wettkampfmannschaft von € 180,- erhoben.

Unterjährige Gruppenwechsel werden jeweils zur Jahresmitte berechnet. Die Grundbeiträge haben wir leider auch leicht erhöht.  Die genauen Beträge können Sie der beigefügten Beitragsordnung entnehmen. Sollten Sie für 2024 schon für den Eintritt Geld überwiesen haben, verrechnen wir diesen mit dem fälligen Aktivenbeitrag.

Der Einzug von Mitgliedsbeitrag und Aktivenbeitrag (für das gesamte Jahr) wird diesmal wegen der Umstellung in unserer Datenbank in der zweiten Junihälfte stattfinden.

Dieses Jahr machen wir außerdem bei der REWE Aktion „Scheine für Vereine“ wieder mit. Bei Einkäufen in teilnehmenden REWE-Märkten erhalten Sie ab sofort bis Ende Juni für 15€ Einkaufswert 1 „Vereinsschein“. Diesen Vereinsschein können Sie dann einem teilnehmenden Verein, also natürlich uns, dem SVNB, schenken. Das können Sie online auf der Seite scheinefuervereine.rewe.de unter „Vereinsscheine zuordnen“ machen. Wir, der Verein, können uns dann je nach Anzahl der erhaltenen Vereinsscheine passende Prämien aus dem Prämienkatalog aussuchen.

Also nichts wie hin zu REWE und die Vereinsscheine dem SVNB gutschreiben. Schon im Voraus allen Mitmachenden ein herzliches Dankeschön!

Allen Mitgliedern und Freunden des SVNB wünschen wir eine schöne Sommerzeit – bis zum nächsten Mitgliederrundschreiben …

Es grüßt Sie herzlich für das Vorstandsteam

Karin Schmid